Termine usw.

Seminar Prof. Borgers
Qualität der Versorgung
Vorbesprechung: Freitag 11.4. 10:00 Barkhof Raum 3260

Termine 21.4. 5.5. 19.5. 2.6., 16.6. 30.6. Sondertermin: Donnerstag 29.5.
Sportturm SPTC 4170, 12-15:00
21.4.: 1. Thema Leitlinien (Schröder/Walczak) 2. Thema Hygienische Qualitätssicherung (Brandt/Steen)


MA-Studiengang Public Health http://www.fb11.uni-bremen.de/sixcms/detail.php?id=68
Modul 5 Qualitätsmanagement http://www.fb11.uni-bremen.de/sixcms/detail.php?id=1106

Modul 5 Qualitätsmanagement
Das Modul besteht aus folgendenLehreinheiten im 2. Semester:
S: „Instrumente des Qualitätsmanagements “ (2.
Semester, 2 SWS)
(Borgers)


V: „Evaluation und Qualitätsmanagement“ (2. Semester,
2 SWS)
S: „Qualitätsmanagement in der Gesundheitsförderung“
(2. Semester, 2 SWS)
gy Assessment“ (Semester, 2 SWS
S: “Qualitätsmessung und –bewertung in der Praxis”
(2. Semester, 2 SWS
)”

In diesem Modul werden folgende Grundlagen vermittelt:
• Entwicklung eines Qualitätsmanagement-
Systems unter konkreten Rahmenbedingungen (am Fallbeispiel)
• Qualitätsmanagement in Netzwerken
• Klinischer Workflow und Prozessoptimierung
• Leitlinien und Standards als Elemente des Qualitätsmanagements
• Qualitätsmessung im Rahmen von Benchmarking
• Möglichkeiten der Qualitäts-/Outcome Bewertung bzw.-messung
• Entwicklung und Einsatz von Qualitätsindikatoren und Qualitäts-Monitoring-Verfahren
• Qualitätsberichte und Verbraucherinformationen
• Qualitätsmanagement in der Gesundheitsförderung
Akkreditierungsantrag MA Public Health/Pflegewissenschaft Anlage 1, S. 10

Lernziele/Qualifikationsziele
Die Studierenden können die Qualitätsprobleme und Entwicklungspotentiale eines Unternehmens im Gesundheitswesen identifizieren; sie können das Instrumentarium
des Qualitätsmanagements bezogen auf einen speziellen Fall problemadäquat auswählen
und anwenden. Die Studierenden vertiefen Kenntnisse in Forschungsmethoden
für die empirische Bearbeitung eines Themas aus dem Bereich Public Health und
Pflege oder etwa (interdiziplinären) Vorhaben der Begleitforschung, Qualitätssicherung in Einrichtungen der gesundheitlichen Versorgung, in interdisziplinären
Teams und für selbständige Untersuchungen. Die Studierenden können insbesondere berufsspezifisch relevante statistische Schätz- und Testverfahren adäquat anwenden und interpretieren. Darüber hinaus erwerben die Studierenden die Fähigkeit, fachspezifische Software anwenden zu können sowie Forschungsergebnisse zielgruppenspezifisch
zu präsentieren und zu vermitteln.
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten
Modulprüfung bestehend aus Referat/Hausarbeit Gewichtung 50 %) und einer Klausur (Gewichtung 50 %).
Literatur zum Modul
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung -
BZgA (2001): Qualitätsmanagement in Gesundheitsförderung
und Prävention. Forschung und Praxis der
Gesundheitsförderung. Köln.
Gebert, A.J.; Kneubühler, H.U. (2003): Qualitätsbeurteilung
und Evaluation der Qualitätssicherung in
Pflegeheimen. Bern: Huber.
Görres, S. (1999): Qualitätssicherung in Pflege und
Medizin: Bestandsaufnahme, Theorieansätze, Perspektiven
am Beispiel des Krankenhauses. Bern:
Huber.
Görres, S.; Roes, M.; Mittnacht, M.; Biehl, M.; Klün,
M. (2006): Strategien der Qualitätsentwicklung in
der Pflege und Betreuung. Heidelberg: Müller.
Igl, G.; Schiemann, D.; Gerste,B.; Klose, J. (2002):
Qualität in der Pflege. Betreuung und Versorgung
von pflegebedürftigen alten Menschen in der statioAkkreditierungsantrag
MA Public Health/Pflegewissenschaft Anlage 1, S. 11
nären und ambulanten Altenhilfe. Stuttgart: Schattauer.
Diverse Artikel zum Qualitätsmanagement in der
Gesundheitsförderung.

5 Kommentare:

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